Die Demokratie in den Zeiten des Feminismus


Demokratie ist schwierig. Und eigentlich immer gefährdet. Seit langem stehen die Gefährdungen durch Rechtsradikale, Reichsbürger und ähnliche Bewegungen im Mittelpunkt des medialen Interesses, zumal diese Bewegungen ihre Verachtung der Demokratie offen zelebrieren. Die Fokussierung auf diese Bewegungen lenkt davon ab, daß es diverse andere massive Gefährdungen der Demokratie gibt, die die sich viel besser tarnen und deren Gefährlichkeit völlig unterschätzt wird.

Zu diesen Gefährdungen zählt ein Geflecht von Bewegungen, die unter Namen wie Feminismus, SJW (social justice warriors, also Krieger der sozialen Gerechtigkeit), radikalisierten Zweigen der Umweltschutzbewegung usw. bekannt sind. Diese Bewegungen unterscheiden sich zwar in ihren vordergründigen politischen Zielen, überschneiden sich aber ideologisch, personell und organisatorisch stark. Sie haben die gleichen verfassungs- und demokratiefeindlichen Bestrebungen und können nur als zusammenhängendes Phänomen verstanden werden. Weil der Feminismus die älteste und bekannteste dieser Bewegungen ist, er eine zentrale Rolle spielt und weil die Verfassungsfeindlichkeit hier am besten dokumentiert ist, fassen wir das ganze Geflecht stellvertretend unter der Bezeichnung Feminismus zusammen.

An dieser Stelle kommt typischerweise der Einwand, der Feminismus habe in der Vergangenheit doch viel Gutes bewirkt, und ob man gegen soziale Gerechtigkeit und gegen die Rechte von Frauen sei? Nein, absolut nicht, ganz im Gegenteil. Nur ist dieser Einwand völlig irrelevant und reine Ablenkung. Ein Bankräuber, der früher einmal einen hohen Betrag an das Rote Kreuz gespendet hat, ist trotzdem ein Verbrecher. Eine moralische Instanz kann ihre (heutigen) Verbrechen nicht mit ihren (früheren) Wohltaten verrechnen.

Warum ist Demokratie schwierig? Demokratie wird oft reduziert auf formale Grundlagen wie freie und geheime Wahlen, Meinungs- und Pressefreiheit etc., die teilweise im Grundgesetz benannt werden. Demokratie erfordert aber auch gemeinsame Grundwerte, Kompromißbereitschaft und Respekt vor Andersdenkenden, repressionsfreie Debatten, im Kern zentrale Elemente des Liberalismus. Der Feminismus und seine Begleitbewegungen greifen sowohl die formalen Grundlagen als auch, und das ist viel nachhaltiger, die gemeinsamen Grundwerte an:

  • Die Partei B90/Grüne, die faktische parlamentarische Vertretung des Feminismus, praktiziert mittels des Frauenstatuts intern faktisch ein Matriarchat, das Männer zu Bürgern 2. Klasse macht, ihnen ein eigenes Recht zur Teilnahme an politischen Debatten abspricht und alle Macht den Frauen garantiert.
  • Die in diesen Kreisen übliche Denunzierung von Männern bzw. Männlichkeit als "toxisch" bedient sich der klassischen Gift-Metapher, die schon Adolf Hitler in "Mein Kampf" zur Dehumanisierung von Juden benutzt hat.
  • Die von Feministinnen verlangten Frauenquoten in Parlamenten bzw. deren Begründungen verneinen direkt die repräsentative Demokratie und das passive Wahlrecht und führen faktisch zu einen Ständestaat.
Diese und weitere Angriffe auf die Demokratie sind untrennbar verbunden mit Haß auf Männer, insb. weiße heterosexuelle, sozusagen die neuen Parias dieser Gesellschaft. Dieser Haß ist ideologischer Markenkern. Die Haßerzeugung wird seit wenigstens zwei Jahrzehnten von "progressiven" Massenmedien unterstützt. Damit wurden gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und die Verhöhnung der Verfassung salonfähig gemacht. Diese geistige Brandstiftung wurde natürlich nur allzu gerne von den immer stärker werdenden Neofaschisten kopiert. Der real existierende Feminismus und der Neofaschismus bilden heute eine paradoxe Allianz dahingehend, die Demokratie von verschiedenen Seiten aus zu bedrohen. Ziel dieses Blogs ist,
  • diese Gefährdungen der Demokratie und ihre Hintergründe sichtbar zu machen und damit
  • Ansatzpunkte zu liefern, wie man sich gegen diese Gefährdungen stemmen, zur Demokratie zurückkehren und den Haß und die aufgerissenen Gräben wieder überwinden kann.
Von der Konzeption her ähnelt dieser Blog dem bekannten Bestseller von Albrecht Müller Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst. Dem Titel kann man nur zustimmen. Müllers Buch beschreibt zum einen einige generelle Techniken zur politischen Propaganda und Manipulation der öffentlichen Meinung. Die Propagandamethoden erläutert er dann anhand einzelner Sachthemen wie kriegerische Aggression und sozialpolitische Fragen. Seinen Appell, alles zu hinterfragen und selber zu denken, ergänzt er an mehreren Stellen mit dem wichtigen Hinweis, man müsse sich schon etwas Zeit nehmen und sich in die Fachthemen einarbeiten. Völlig richtig. Man kann nicht abstrakt zu jedem beliebigen Thema qualifiziert mitreden.

Analog zu Müllers Buch werden die Gefährdungen der Demokratie in diesem Blog "nur" anhand eines, allerdings sehr komplexen konkreten Themenbereichs behandelt, den man vage mit Geschlechterdebatte umschreiben kann. In diesem Themenbereich treten nicht nur Fachthemen auf, sondern auch direkte Angriffe auf die Grundlagen der freiheitlichen Demokratie, z.B. das schon erwähnte Matriarchat der Grünen, Sprech- und Denkvorschriften (m.a.W. Angriffe auf die Meinungsfreiheit) u.v.a.m. Daher muß der Frage, was überhaupt Demokratie ist, viel Raum gegeben werden, da ist vieles weniger selbstverständlich, als man gemeinhin meint. Schwerpunkte auf der "Sachebene" bilden Klassiker wie das Gender Pay Gap, Gleichstellung, Begriffskriege, Propganda usw., s. Inhaltsübersicht.

Weiterlesen zur Demokratie und ihren Gefährdungen: